Achtung!!
Bitte nicht anfassen!!
Jungvögel – brauche ich Hilfe?
JA
Ich bin ein Nestling – Ich sitze noch auf den Fersen – Ich habe noch lange Federspulen , oder bin großteils unbefiedert – Ich kann mich gar nicht auf den Beinen halten Bitte mitnehmen , wärmen und Auffangstation finden z.B: FB Gruppe : Wildvogelhilfe – Notfälle oder zurück in mein original Nest (nur unverletzt und fidel) .
NEIN
Ich bin ein Ästling – Ich stehe auf den Beinen , hopse und warte auf Mama – Ich habe wenige Federspulen – Ich kann mich auf deinem Finger oder einem Ast halten Lass mich bitte sitzen , außer ich bin verletzt . Wenn der Ort gefährlich für mich ist , setze mich ins nächste sichere Gebüsch und schaue ob meine Eltern kommen .
Vor Ihnen im Garten, Park oder Wald sitzt ein junger Vogel. Sie wollen helfen?
Wildvögel, selbst wenn sie noch jung aus dem Nest gefallen sind, benötigen nur in seltenen Fällen menschliche Hilfe. Häufig sind sie lediglich bei ihren ersten Flugversuchen „abgestürzt“, meist aber nicht verletzt. Sie werden nach Verlassen des Nestes am Boden sitzend noch von den Elterntieren einige Tage gefüttert.
Sie können diese Jungtiere abseits des Weges wieder an einen geschützten Platz wie bspw. auf einen Ast setzen und im Weiteren aber in Ruhe lassen!
Bitte auch nicht füttern!
Vögel mit offensichtlichen Verletzungen (offene Wunden, gebrochene Flügel etc.) brauchen spezielle fachliche Pflege. Wenden Sie sich hier an eine fachkundige Stelle wie einen Tierarzt oder den Jagdaus- übungsberechtigten. Oft ist es nicht möglich, verletzte Wildvögel wieder in die Natur zurückzusetzen. In diesen Fällen sollte eine Einschläferung des Tieres in Betracht gezogen werden.